''Chau Tran''
© CHAU TRAN (QING LIAN)    ''Qing Lian''
© CHAU TRAN (QING LIAN)

CHAU TRAN, geboren 1949 im Süden von Vietnam als Sohn südchinesischer Eltern aus der Provinz Kanton, China.
Chinesischer Name Chen Ying Yi 陳英義, Künstlername QING LIAN 青濂.

zurück zur Dokumentations-Übersicht


"Eine Reise von tausend Li beginnt unter Deinen Füßen" (Laotse)

China - Reise 2010

Im Jahr 1996 habe ich mit meinem Freund das erste Mal in China eine große Reise unternommen. Bei dieser Reise haben wir auch eine großartige Yangtse-Kreuzfahrt miterlebt. Der große Yangtse-Fluss in China verursachte damals jährlich Hochwasser und Überflutungen in besiedelten Gebieten. Es wurde von der chinesischen Regierung entschieden einen großen Staudamm zu bauen. Bei diesem Bauprojekt konnte die chinesische Regierung voraussehen, dass einige Kulturgüter nicht verlegt und gerettet werden konnten und für immer unter dem Wasserspiegel liegen würden. Der Bau war auch bei den internationalen Medien sehr umstritten. Besonders wegen der Umsiedelung der Menschen aus den Überflutungsgebieten haben sich die internationalen Medien in die inneren Angelegenheiten Chinas eingemischt und die chinesische Regierung kritisiert. Nachdem bekannt wurde, dass ein internationales Firmenkonsortium am Bau beteiligt wurde, (aus Brasilien, Frankreich, Kanada, Deutschland, Italien, Japan, Norwegen, Schottland, Schweden, Schweiz, Großbritannien und den USA) war die Medienkritik plötzlich verstummt. Als der "Drei-Schluchten Großer Staudamm" (三峡大坝) im Mai 2006 fertig wurde, wollten wir uns selber vor Ort ein Bild davon machen. Im Jahr 2010 machten wir uns auf den Weg, gleichzeitig konnten wir auch die World Expo in Shanghai besuchen.


Shanghai - Expo Shanghai - Yangtse-Kreuzfahrt - Huangshan-Gebirge - Chongqing - Hongkong

27.9. - 30.9.2010 Chongqing:
 

in Vorbereitung


Shanghai - Expo Shanghai - Yangtse-Kreuzfahrt - Huangshan-Gebirge - Chongqing - Hongkong

zurück zur Dokumentations-Übersicht