''Chau Tran''
© CHAU TRAN (QING LIAN)    ''Qing Lian''
© CHAU TRAN (QING LIAN)

CHAU TRAN, geboren 1949 im Süden von Vietnam als Sohn südchinesischer Eltern aus der Provinz Kanton, China.
Chinesischer Name Chen Ying Yi 陳英義, Künstlername QING LIAN 青濂.

zurück zur Dokumentations-Übersicht


"Eine Reise von tausend Li beginnt unter Deinen Füßen" (Laotse)

China - Reise 2010

Im Jahr 1996 habe ich mit meinem Freund das erste Mal in China eine große Reise unternommen. Bei dieser Reise haben wir auch eine großartige Yangtse-Kreuzfahrt miterlebt. Der große Yangtse-Fluss in China verursachte damals jährlich Hochwasser und Überflutungen in besiedelten Gebieten. Es wurde von der chinesischen Regierung entschieden einen großen Staudamm zu bauen. Bei diesem Bauprojekt konnte die chinesische Regierung voraussehen, dass einige Kulturgüter nicht verlegt und gerettet werden konnten und für immer unter dem Wasserspiegel liegen würden. Der Bau war auch bei den internationalen Medien sehr umstritten. Besonders wegen der Umsiedelung der Menschen aus den Überflutungsgebieten haben sich die internationalen Medien in die inneren Angelegenheiten Chinas eingemischt und die chinesische Regierung kritisiert. Nachdem bekannt wurde, dass ein internationales Firmenkonsortium am Bau beteiligt wurde, (aus Brasilien, Frankreich, Kanada, Deutschland, Italien, Japan, Norwegen, Schottland, Schweden, Schweiz, Großbritannien und den USA) war die Medienkritik plötzlich verstummt. Als der "Drei-Schluchten Großer Staudamm" (三峡大坝) im Mai 2006 fertig wurde, wollten wir uns selber vor Ort ein Bild davon machen. Im Jahr 2010 machten wir uns auf den Weg, gleichzeitig konnten wir auch die World Expo in Shanghai besuchen.


Shanghai - Expo Shanghai - Yangtse-Kreuzfahrt - Huangshan-Gebirge - Chongqing - Hongkong


11.9. - 19.9.2010, Shanghai:
 

Shanghai ist eine der modernsten Metropolen der Welt. Es gibt hier viele Sehenswürdigkeiten und für Besucher auch viele interessante Orte neu zu entdecken. In Shanghai gibt es auch südchinesische Küche, die wir mögen. Wir kommen immer wieder gerne hier her, sei es für einen Zwischenstopp oder für einen längeren Aufenthalt.
Bei einem einmaligen Premieren-Angebot von Hainan Airlines für Flugverbindungen zwischen Deutschland und China hatten wir Tickets zu einem günstigen Preis erworben. Jeder von uns bekam ein Paket von fünf Oneway- Tickets Deutschland-China oder umgekehrt in der Business-Klasse, so dass wir uns freuen wieder nach China zu fliegen. Zwei Mal umsteigen, in Berlin und Beijing, nehmen wir für den bequemen Flug nach Shanghai in Kauf.


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Es ist schon Abend als wir in Shanghai ankommen. Nachdem wir den Hotel-Checkin erledigt haben, gehen wir zur Fußgängerpromenade am Bund für einen Spaziergang an der frischen Luft. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Die Skylines von Shanghai und Hongkong sind für uns die schönsten Skylines der Welt, die wir bis jetzt gesehen haben. Kurz vor Mitternacht sind wir zurück im Hotel, obwohl es am Bund zu der Zeit noch sehr lebhaft ist. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Nachdem wir lange geschlafen haben, stehen wir an unserem ersten Morgen in China auf. In einem großen Restaurant, nicht weit vom Hotel, nehmen wir uns Zeit für eins unserer liebsten Frühstücke Chinas: "Dimsum". Uns wird eine große Porzellankanne mit heißem Wasser und Teelicht-Stövchen serviert. Jeder von uns bekommt eine kleine Teekanne und Teetasse aus Glas, und natürlich die gewünschte Teesorte. Ein perfekter Service. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Klebreis, gepackt in Lotusblätter, dann gedämpft. Füllung aus Hühnerfleisch, Schweinegehacktem, chinesischen Pilzen und Kräutern und mehr . . . . . . . Der Appetit ist schon angeregt vom Duft, wenn man auspackt. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Essen, bei dem man sich keine Gedanken zu machen braucht über sein Gewicht. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Kochen mit Liebe und Lust. Teigtaschen, handgeformt als Kaninchenfigur mit Flussgarnelen und chinesischer Kräuterfüllung (Vorn, Mitte). - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Heißes Wasser wird nach Bedarf den Gästen nachgefüllt . . . . . . . . . . . - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - . . . . . . . . . damit die Gäste den guten Tee noch genießen können. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Bei uns, wie üblich nach dem Essen, bleiben wir noch eine Zeit um Tee zu trinken. Außerdem, Tee sorgt auch für eine gute Verdauung bei gebratenen Gerichten. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Die Waibaidu-Brücke auch Garten-Brücke genannt, überbrückt den Suzhou-Fluss, kurz vor der Mündung in den Huangpu, und strahlt an jedem Abend in buntem Lichtwechsel. Die Brücke wurde bereits am 20. Januar 1908 fertig gebaut und für den Verkehr freigegeben. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Waibaidu-Brücke am Abend. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Waibaidu-Brücke am Abend. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Waibaidu-Brücke am Abend. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Waibaidu-Brücke am Abend. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Waibaidu-Brücke am Abend. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Abendessen in einem uns schon bekannten Restaurant, das wir bei unserer letzten Shanghai-Reise oft besucht haben. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Es ist gerade Flusskrabben-Saison. Flusskrabben essen wir sehr gerne. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Altertum Chinas war für die Literaten und Dichter der Herbst die Jahreszeit der Melancholie und der Schwermut zugleich. Sie liebten die Chrysanthemen, das Symbol des Herbstes und den Herbstmond, inbesondere den Vollmond in der Mitte des Herbstes, der fünfzehnte Tag im achten Monat des Jahres nach dem Mondkalender. Die Literaten und Dichter trafen sich, um Mondschein und Chrysanthemenblüten zu betrachten, sie genossen Mondkuchen und Flusskrabben, das Delikateste der Saison, sie dichteten und schrieben mit der Herbst-Stimmung. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wir gehen fast jeden Abend am Bund spazieren für ein wenig frische Luft. Auf dem Foto: Gedenktafel für das mutige Volk, das Shanghai vom Feind befreit hat. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Je später es ist, desto mehr Menschen sind am Bund. Am frühen Abend ist hier noch nicht viel los. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Der "Orientalische Perlenturm" ist eine der Attraktionen des Bund. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Nach dem Abendessen gehen wir noch in ein spezielles Soja-Restaurant Sojamilch trinken. Oft nach dem Spaziergang. Sojamilch in China wird täglich frisch zubereitet und enthält deutlich mehr Sojabohnen. Sie wird mit Porzellanschale und –löffel serviert. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Morgens strahlen die Blumen besonders schön. Ein Eibisch im Hotelgarten begrüßt uns. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Der städtische öffentliche Verkehr in China ist sehr pünktlich, fährt im drei- oder fünf-Minutentakt, ist günstig und blitzeblank sauber. Heute besuchen wir die World Expo in Shanghai. Mit der Metro fahren wir zur World Expo bis fast vor den Eingang. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Ich bin kein "Fan" der Expo. Aber weil die World Expo zufällig in Shanghai ist, können wir sie auch besuchen. Abends, zurück im Stadtzentrum, gehen wir zur Fußgängerzone der Nanjing Straße, eins der weltbekanntesten Shoppingparadiese. Ob Tag oder Nacht, sie ist immer voller internationaler und inländischer Touristen. Hier gibt es auch genug Restaurants, in denen man die Delikatessen genießen kann. Die Straße führt uns nach dem Essen direkt geradeaus zum Bund. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wir verzichteten in der World Expo auf das richtige Mittagessen, aßen nur Obst und Vitamingetränke, weil es dort lange Warteschlangen vor allen Restaurants gab. Jezt können wir uns für das Abendessen Zeit nehmen und genießen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Lotusnüsse noch in den Kapseln, direkt vom Bauern, frischer geht es nicht mehr. Frische Lotusnüsse gibt es nicht mehr so oft, gut, dass ich das auf dem Markt gesehen habe. Schon als Kind aß ich das so gerne. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wir gehen nach dem Frühstück zum Bund. Es sind noch keine Massen von Touristen da. Es ist wolkig, ein wenig neblig, aber es wirkt harmonisch. Thomas soll ein Erinnerungsfoto haben . . . . . . . . - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - . . . . . . . . . . . . . . und noch eins. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Der "Orientalische Perlenturm" in Pudong, einem Stadtbezirk der chinesischen Metropole Shanghai. Ein Fernsehturm mit Museum der Stadtgeschichte Shanghais, Hotel, Drehrestaurant, Aussichtsplattformen, Teehaus und einem größten Saal mit Platz für bis zu 1600 Personen. Sechs Aufzüge mit einer Kapazität von je bis zu 30 Personen können Besucher auf die Aussichtsplattformen in 263 m oder das Drehrestaurant in 267 m Höhe befördern. Die Fahrt dauert 45 Sekunden. Entworfen vom Architekten Jiang Huancheng und der Shanghai Modern Architectural Design Co. Ltd., Baubeginn 1991, Bauzeit drei Jahre. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Eine wurde "vom Winde verweht" – Blüten des Granatapfels. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick auf den Fussgängerkreisel in Pudong. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Pudong, ein moderner Stadtbezirk östlich des Huangpu-Flusses, der mit perfekter Planung von Autostraße, Fahrradweg und Fußgängerweg gebaut wurde. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Die Sauberkeit der Metropole beeindruckt mich sehr. Ich grüße das Reinigungspersonal und frage, ob ich sie für Bilder der Sauberkeit der Stadt auch fotografieren kann. "Kein Problem!" antwortet sie . . . . . . Ich bitte sie darum, dass sie sich ein wenig zur Seite dreht, sonst sind ihre Augen durch den Mützenschirm zugedeckt. Nachdem ich sie fotografiert habe, fragt sie, von wo ich komme. Nach meiner Anwort sagt sie: "Ich habe das schon geahnt, weil sie einen südchinesischen Akzent haben." Dann schaut sie zu Thomas: "Er ist bestimmt Deutscher, spricht er chinesisch?" "Richtig, er spricht nur ein paar Worte chinesisch." Ich frage sie: "Ist die Arbeit nicht anstrengend, so kilometerlang zu kehren?" Sie lacht plötzlich amüsiert und anwortet: "Nein! Nein! . . . . . Arbeiter wie ich haben nicht viel zu tun, das ist für mich mehr oder weniger langweilig. Schon früh morgens werden hier oben und unten die Straßen und Bürgersteige mit Reinigungsmaschinen und Kehrwagen sorgfältig gereinigt. Wir sind nur dafür zuständig, die Sauberkeit beizuhalten. Wie sie sehen, es gibt fast nichts zu tun. Immer mehr und mehr Menschen in China haben Disziplin für die Sauberkeit in ihrer Stadt." Ihre Frage, was ich für einen Beruf in Deutschland habe. Nachdem ich es ihr erzählt habe, füge ich noch hinzu, dass mein Beruf auch meine Leidenschaft ist, aber in Wirklicheit zählt das für mich nicht als Beruf. Sie erzählt: "Früher arbeitete ich als Kochhilfe, mit der Zeit wurde das für mich immer stressiger. Ich nähe gerne, aber in der Nähfabrik würde ich es auch nicht lange aushalten. Mein Mann meint, dass ich nicht mehr zu arbeiten brauche. Er verdient genug für die Familie, die Tochter ist aus dem Haus geheiratet, nur der Sohn studiert noch." Sie erzählt dann, dass ihre Tochter und der Schwiegersohn eine Europareise gemacht und schöne Markenwaren in Deutschland und Frankreich gekauft haben . . . . . " "Das ist alles auch in China zu bekommen . . . . . oder?" "Ja, das gibt es auch in China, aber ein wenig teurer." Den ganzen Tag zuhause ist es für sie zu langweilig, bei der Arbeit hat sie Kontakt mit Kollegen, mit denen sie jetzt befreundet ist. Sie findet, dass die jetzige Arbeit gut zu ihr passt und wie ihr Mann sagt, dass sie dadurch ausgeglichen geworden sei. Die Frau sieht viel jünger aus, als ihr wirkliches Alter, vielleicht durch die tägliche Bewegung im Freien. Zu uns ist sie sehr offen. So ist es üblich in China, wenn man dem Gesprächspartner gegenüber ein Vertrauensgefühl hat. Wir wünschen ihr und ihrer Familie alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit und sie uns einen schönen Aufenthalt in China. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wir spazieren durch Pudong, den neuen Stadtbezirk östlich des Huangpu-Flusses. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Die "Century Avenue" ist ein Boulevard mit viel Grün. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wie in anderen neuen Erweiterungs-Stadtgebieten in China, haben die Straßen bis zu zehn Spuren. Diese Einbahnstraße hat fünf Spuren und ist in einigen Streckenabschnitten durch Grünstreifen getrennt. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Arbeit mit Gelassenheit für die Sauberkeit der Stadt. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai -
Der Weg des Lebens.
Den Lebensweg
kann man sich nicht immer aussuchen.
Oft wird man von der Strömung des Lebens mitgezogen.
Auch wenn man sich für einen Weg entscheiden konnte,
ist der nicht immer frei von Hindernissen.
- Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Gerechte Aufteilung für Autofahrer, Fahradfahrer und Fußgänger. Sehr breiter Bürgersteig führt zum "Century Square". - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick zurück Richtung "Oriental Pearl Tower" am Huangpu-Fluss. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Kleine Stärkung zwischendurch. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Zusammen geht es schneller. Gärtnergruppe arbeitet für ein grünes Stadtbild. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wir besuchen eine der Malls in Pudong. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Mittagessen in einem Restaurant der Mall. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Nach dem Mittagessen durchstreifen wir weiter die Mall, aber wir können nicht alles sehen, die Malls in China sind riesig. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Ein Symbol für den Erfolg in unserer Zeit: Der Bulle. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wieder ein Tag für den Expobesuch. In der Metrostation das Wort "福(fú)/Seelisches Glück" in verschiedenen Schreibarten in Wiederholung auf einer Wandtafel. Schön anzusehen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Aus Sicherheitsgründen sind in den Metro-Stationen in China die Bahnsteige und die Schienen getrennt durch eine dicke Glaswand. Die Türen der Glaswand öffnen sich automatisch im gleichen Takt wie die Türen des ankommenden Zuges. Beide Türen passen an der Stelle zusammen und sind wie eine. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wir waren schon mehrere Male in Shanghai. Wie in anderen Gegenden und Städten in China entdecken wir immer für uns neue und schöne Orte. Dieses Mal ein Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich, der in keinem Reiseführer aufgelistet ist. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Lotus im Garten. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Lotus im Garten. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Es ist Spätsommer und man sieht fast keine Blumen mehr im Lotusteich. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Abschiedszeit für die Blumen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Die Herbstgöttin hat die Lotusblätter schon geküsst. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Andere Seite der Schönheit. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Es ist Zeit für den Herbst, aber die Sommergöttin will den Lotusteich noch nicht verlassen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Der Herbst hat auch seine goldene Seite. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Die Generationen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Die Geburt der Lotuskapsel. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Verweilen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Alles ist vergänglich, Lotusblätter. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Lotusblätter haben eine schöne Form und eine sehr schön geäderte Blattstruktur. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Bei dem Riesenseerosen-Teich mit Tee- und Kaffee-Pavillon. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Die Riesenseerosen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Bei dem Riesenseerosen-Teich, auch ein Erinnerungsfoto für mich. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Verweilen im Tee- und Kaffee- Pavillon. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Verweilen im Tee- und Kaffee- Pavillon. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Tee- und Kaffee-Pavillon in der Spiegelung. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Riesenseerosen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Stille mitten in der Metropole. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Ein Garten zum Entspannen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Licht, Schatten, und Spiegelung. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Von der Herbstgöttin verzaubert. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Ein Sommerschlaf. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Die Lotusblätter genießen noch das letzte warme Licht des Sommers. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Noch eine Lotuskapsel, sie ist noch sehr jung und zart. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Die Lotusblumenblätter scheinen nicht vom Teich Abschied nehmen zu wollen. Sie sind noch im Verweilen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Im Lotusgarten mit Riesenseerosen-Teich. Freiheit! . . . . oder . . . . Einsamkeit! - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wir mögen kein scharfes Essen und bevorzugen südchinesische Küche. Dieses kleine kantonesische Restaurant in Shanghai, auch nicht weit weg von unserem Hotel, besuchen wir alle zwei Tagen trotz Wartezeit. Heute nehmen wir zuerst für jeden von uns eine gedämpfte Suppe, Hühnerfleisch mit chinesischen medizinischen Zutaten. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Dann für mich gedämpften Reis in Bambusbehälter mit chinesischer Wurstware und Gemüse. Für Thomas statt Wurstwaren, gehacktes Schweinefleisch mit chinesischen Kräutern. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Deshalb ist Essen himmlisch! - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wie immer sind abends immer viele Menschen auf dem Bund, heute besonders. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Spuren der Vergangenheit. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Architektur der Gegenwart. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Für die vier Gerichte auf dem Tisch benötigt man: Rettich, Schnittlauch, chinesische Kräuter, Sojasprossen, Knoblauch, Schalotten, Schwertmuscheln, Schweinefleich, Reismehl, breite chinesische Weizenmehl-Bandnudeln, Speiseöl, Sojasauce, Salz und Zucker. Einen Dämpftopf, Wok, chinesischen Backofen. Dazu einen Dimsum- und Grill-Kochmeister und einen Koch . . . . . . . . . und zum Essen die Stäbchen nicht vergessen. Guten Appetit! - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - 广东凉粉 (Guangdongliangfen) esse ich schon seit meiner Kindheit so gerne, insbesondere im Sommer. Es kann kalt oder warm genossen werden. Vorher wird es mit Sirup abgeschmeckt. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Guangdongliangfen ist für viele Chinesen ein beliebtes Essen für zwischendurch oder als Nachtisch. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Das Gegenteil von dem, was manche westliche Medien unwahr berichten: In China werden nicht alle alten Häuser abgerissen, sondern nur die ohne historischen Wert, die nicht mehr reparabel sind oder die mit großen hygienischen Problemen. Auf dem Foto ein neu sanierter Wohnblock mitten in den Neubauten der Wohnhochhäuser. Diese sind für Bewohner deren alte Häuser abgerissen wurden (Information von der Hotelrezeption). - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Ein spezielles Suppen-Restaurant. Suppe wird im Tontopf mit Kohle auf dem Stein-Herd gekocht. Auf dem Foto eine Dekoration im Eingangsbereich, Wartezimmer des Restaurants. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Heute ist Samstag, eigentlich wollen wir wieder zur World Expo fahren, denn wir haben noch Eintrittstickets. Dann entscheiden wir uns anders: Ein Tag um nichts besonderes zu unternehmen, kein langes Warten vor den Pavillions und einfach weit weg vom Stadtzentrum ein Wohngebiet erkundigen. Vorbei am "Xin Guang Film Art Centre". - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Vor dem "生煎 (shēng-jiàn)"-Laden, wartet schon Kundschaft, die Samstag nicht arbeiten muss, für Take away, dann langes Frühstück zu Hause. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wir sehen, dass zu der Zeit jeder Mensch auf der Straße eine Tüte mit Take away Essen in der Hand trägt. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Auch eine Warteschlange vor dem "大包 (Da-Bao)"-Laden. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Die Wohnhäuser der achtziger Jahre. Auch die zwei Frauen, die in die Wohnhäuser gehen, haben Take away Essen bei sich. Am Abend sind überall alle Restaurants auch voller Besucher, daran sieht man, dass viele Chinesen nicht mehr so oft zuhause kochen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Auch dieser "汤包 (Tang-Bao)"-Laden hat viele Wartegäste. Oft sind bei solchen Läden Treffpunkte der Nachbarschaft. - Chau Tran (Qing Lian)


2010, Shanghai - Blick in die Höhe



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Blick in die Höhe - Chau Tran (Qing Lian)



2010, Shanghai - Chinesische Touristen im eigenen Land

Viele Shanghaier stehen früh auf und genießen die ruhige Stimmung und die frische Luft an der Uferpromenade des Bund bevor die Touristen kommen. Die Bewohner gehen spazieren, laufen, tanzen, oder üben Tai Chi Chuan, u.s.w. Viele kommen sogar sehr früh, bevor sie zur Arbeit gehen.


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Wir sind Frühaufsteher, ab und zu gehen wir vor dem Frühstück zum Bund an die Promenade für einen kurzen Spaziergang. Nicht ein Mal sehen wir eine menschenleere Uferpromenade, auch wenn es sehr früh war. Dieser Shanghaier Bewohner genießt gerade die Skyline von Pudong als wir ankommen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Morgens, lange bevor die internationalen Touristen am Bund ankommen sind die chinesischen Touristen schon lange da. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Chinesische Touristen, Erinnerungsfotos von der Reise. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Es ist wolkig, es regnet nicht und es ist schon Spätsommer, trotzdem ist es noch heiß. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - In China gibt es UV-Sonnenschutz-Schirme. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Chinesischer Tourist beim Erinnerungsfoto. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Chinesische Touristen beim Erinnerungsfoto. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Frieden. China ist ein friedliches Land. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Ein Foto am Bund mit dem "Oriental Pearl Tower" im Hintergrund ist gewünscht. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - "Ein bisschen Frieden" schadet nicht. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Einmal im Leben auf der chinesischen großen Mauer zu sein, ist für Chinesen ein Muss, dann jetzt auch Shanghai. Es gibt ein Sprichwort: "Wenn du noch nicht auf der chinesischen großen Mauer warst, bist du noch kein Chinese." - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Ein Lächeln in der Hitze ist nicht einfach. Frauen einer Reisegruppe. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - "Gibt es in China nicht irgendwie . . . . irgendwie den sogenannten 'Mao Look'? . . . . . . . Ist das der Look?" - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Es ist so heiß! - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Auf Nachfrage macht Thomas ein Foto von Vater, Mutter und Sohn. Ich habe bei der Gelegenheit auch fotografiert. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - China in der Gegenwart, auch mal manche westliche "wohlhabende" Figur als Vorbild nehmen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Gesund und schlank. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Touristin auf der Fußgängerbrücke in Pudong. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Während ihre Mutter sie fotografiert, sage ich: "Bitte lächeln!", dann lächelt sie und sie sieht so freundlich aus. Die Mutter erzählt uns, dass die beiden diese Reise unternehmen, bevor die Tochter die Universität besucht. Wir merken, dass die Mutter ein wenig stolz auf ihre Tochter ist und ich frage: "Machen sie sich keine Sorgen, dass ihre Tochter allein und so weit weg von ihnen ist?" "Nein, überhaupt nicht, warum?" Die Mutter redet dann weiter: "Sie war ab und zu mit Freunden feiern und kam sehr spät nach Hause. Ich habe mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht." Als die Mutter weiß, dass wir aus Deutschland kommen, sagt sie: "Ihre Onkel, Tante und Freunde waren auf einer Europa-Reise und wurden am hellichten Tag ausgeraubt, in Frankreich, Italien und Spanien, auch in England, besonders in den Städten wie Paris und London . . . . . . . die Polizei war nie da, als sie sie brauchten . . . ." Wir haben dazu nichts zu sagen, dann: "Überall sollte man vorsichtig sein!" Dann fügt sie hinzu: "Aber wir dachten, dass seien fortschrittliche und zivilisierte Länder. . . . In China brauchen sie sich keine Sorgen um Sicherheit zu machen." Die Frau hat Recht, das müssen wir zugeben. Wir waren so oft in China, ob Tag oder Nacht, es ist noch nie irgendwas passiert und wir fühlen uns immer sehr sicher. Im Gegenteil, in Europa haben wir mit eigenen Augen Raubüberfälle auf Touristen gesehen. Die beiden sind sehr freundlich zu uns. Vor dem Abschied wünschen sie uns einen schönen Aufenthalt in China. Wir ihnen auch alles Gute und Gesundheit und dann die Mutter nochmal zu uns: "Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen". - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Die Besucherin staunt über das, was sie im Stadtbezirk Pudong in Shanghai sieht. So eine breite Straße und Bürgerstein gibt es wahrscheinlich nicht in der kleinen Provinzstadt, in der sie wohnt. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Familie beim Erinnerungsfoto an die Shanghai-Reise. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Während Mutter und Sohn ein Erinnerungsfoto machen, frage ich: "Kann ich für mich auch ein Foto von euch machen?" Der Sohn dreht sich zu mir und lächelt. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Der "Oriental Pearl Tower" ist ein beliebtes Motiv für ein Erinnerungsfoto. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - "人生是戏台 / Das Leben ist eine Bühne!" - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Ein Herr von einer Reisegruppe. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Der Bund ist schnell voll geworden. Zuerst sind nur chinesische Touristen da. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Ein wohlergehendes, glückliches, freies und sicheres Leben. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Der Bulle ist auch eine Attraktion für die Touristen am Bund. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Chinesische Touristen am Bund in Shanghai. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Man sieht, dass Frauen gern dem Bullen an die Hörner fassen. . . . . . . . . . . - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - . . . . . . . . auch auf diesem Foto kann man es sehen. Die Hörner, die Kampfwaffen des Bullen. Das Horn ist für mich ein Symbol für Stärke und Selbstverteidigungsvermögen. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Junge Touristengruppe vor dem Shanghai Museum. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Chinesische Touristen vor der Nanjing Boulevard Fußgängerzone, einem meilenlangen Shoppingparadies. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Die Sonne brennt. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Männerfreundschaft oder Vater und Sohn? - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Ein Shanghai-Reisender. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Nach dem Shopping noch schnell ein Erinnerungsfoto an der Tafel am Anfang des Einkaufsparadieses. - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Für eine friedliche Welt! - Chau Tran (Qing Lian)


   © CHAU TRAN (QING LIAN)   
2010, Shanghai - Nicht nur chinesische Kinder mögen amerikanisches Fastfood, sondern auch Erwachsene. Deswegen gibt es in China zurzeit Institute für Gewichtsabnahme. - Chau Tran (Qing Lian)


Shanghai - Expo Shanghai - Yangtse-Kreuzfahrt - Huangshan-Gebirge - Chongqing - Hongkong

zurück zur Dokumentations-Übersicht