"Memory of Light / Erinnerung an Licht" ist eine Serie von Bildern von Chau Tran (Qing Lian), die nach Skizzen und Erinnerungen an viele Reisen nach Asien, Europa, Amerika und besonders Australien neu entstanden ist. Die Skizzen liegen oft nach der Reise in einer vergessenen Ecke. In letzter Zeit hat Chau Tran (Qing Lian) sie aus Fernweh wieder entdeckt und fängt an mit diesen als Vorlage zu arbeiten, daraus entstand die Serie "Memory of Light / Erinnerung an Licht".
Chau Tran (Qing Lian) betrachtet die Serie "Memory of Light / Erinnerung an Licht" nicht als Bilder, sondern als Notizen. Wichtig ist für ihn die Stimmung, der Moment, in dem er sich mit der Erinnerung an das Reiseerlebnis beschäftigt, und nicht das Arbeitsergebnis. Die ursprüngliche Skizze wird in der Serie "Memory of Light / Erinnerung an Licht" deutlich reduziert und abstrahiert wiedergegeben. Chau Tran (Qing Lian): "Ich bin immer fasziniert von Wasserspiegelungen, durchsichtigen Dingen und insbesondere seltsamen Lichterscheinungen. Der Moment, in dem ich diese Dinge betrachte, fasziniert mich und führt mich zurück zu den alten chinesischen Lebensphilosophien."



 
www.chautran.de



«
Titel MEMORY OF LIGHT II
Entstehungsjahr 2002
Art der Arbeit Malerei in Mischtechnik
Format in cm 14 x 10
Technik/Material Chinesische Tusche, - Mineralfarben und Pflanzenfarben auf handgeschöpftem Xuan-Papier, Zeichenpapier
Copyright: Chau Tran (Qing Lian)
»

Zurück zur Galerie "Zeichnung, Malerei, Grafik, Illustration"